Montag, 27. Mai 2013

Tipps vom 20.05. - 26.05.2013



WHITE TIGER - Ruhig und dennoch einschlagend inszenierter WWII-Kriegsfilm von Karen Shakhnazarov (Gorod Zero), der seine enigmatische Feldjagd auf einen deutschen Superpanzer mit starken mystischen Elementen verziert: Der "Weisse Tiger", eine (vorallem soundtechnisch knallharte) Eigenmacht, auf die es keine klare Erklärung gibt und die nur mit Mühen in die Flucht geschlagen werden kann. *SPOILER IM ANFLUG* Das Ende bleibt offen (natürlich kapitulieren die Deutschen schlussendlich, der Weg dorthin wird aber ausgeklammert - die Kapitulierer wirken auch so ziemlich entgeistert und verwirrt), bietet im Gesamtkontext einen tollen Nährboden für Interpretationen zu Tod, Krieg, Wiederauferstehung, menschliche Natur, etc. (ich glaube ja, der letzte Akt des Films will besonders nochmal deutlich machen, dass Krieg von der Natur des Menschen aus unausweichlich ist, alà "History repeats itself") *SPOILER ENDE* - durchweg feinfühlig und hochgradig atmosphärisch, aber auch stark außerweltlich beobachtend inszeniert, mit sauspannenden Panzergefechten inmitten von Nebel, weiten Feldern und verlassenen Dörfern. Aussergewöhnlich und metaphysisch!





MEIN NACHBAR TOTORO & KIKIS KLEINER LIEFERSERVICE - Miyasaki's impressionistisch/semi-autobiographische Top-Anime-Spielfilme mit süßen Fantasyelementen in einer noch süßeren, der idealisierten Realität nachempfundenen Welt. Geht ganz schön ans Herz und ist mit ganz viel Herz kreiert. Gilt auch für STIMME DES HERZENS aus dem Studio Ghibli von Yoshifumi Kondo (R.I.P.). Weitaus phantastischere Elemente beinhalten da die ebenfalls sehr empfehlenswerten DAS SCHLOSS IM HIMMEL (von Miyasaki) und POM POKO (von Isao Takahata), ersterer mehr Science-Fiction-lastig, der Letztere eher folkoristisch betont. Allesamt auf jeden Fall Pflichtprogramm.




MISSION IMPOSSIBLE 3 - J.J. Abrams' Spielfilmdebüt hat an Bombast, Twists, Spannung, Tempo und Gewitztheit noch immer nichts verloren und besitzt sogar schon viele Versatzstücke, die in STAR TREK INTO DARKNESS ähnlich effektiv eingesetzt wurden. PLUS Michelle Monaghan!




CHAINED - Psychokillerthriller von Jennifer Lynch mit einer recht innovativen Ausgangslage, die aber im Verlauf des Films leider immer mehr dem normalen Schema folgt. Dennoch gibt's viele fies-finstere Supermomente und ab und zu sickert auch ein bestechend schwarzer Humor durch. Ich freue mich noch immer tierisch auf die Doku DESPITE THE GODS mit der Lynch.




HOLLYWOOD HIGH - Technisch und inhaltlich inkompetenter 70's-Skinflick, der mit leidlich talentieren Darstellern & Strandhässchen, einem hilflosen Schnitt-"rhythmus", der viele unnatürliche Pausen einbaut und einer deftig-übertriebenen Synchro das Bumsen in der Sonne ziellos naiv abfeiert, mit dümmlichsten Slapstickeinlagen. Ein Fest!!!




THE KILLING OF AMERICA - Ultraexploitative, fürs ausländische Kino gedrehte True-Crime-Chronik von 1982, eine Art Best-Of der (realtiv) bekanntesten Gewaltakte in der Geschichte Amerikas, angefangen beim Attentat auf Kennedy, über militante Besetzungen in den USA, bis hin zu den härtesten Serienmördern und schlussendlich sogar John Lennon. Gespickt mit verstörendem News-Footage und Tatortfotos, welche u.a. von sleaziger Synthmusik unterlegt werden. Geschrieben von Paul Schrader's Bruder und dessen Frau. Eine in ihrer Direktheit und haltlosen Naivität (und Narrator-Cheesiness) heute undenkbare Dokumentation der Gewalt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen