Montag, 6. Mai 2013

Tipps vom 29.04. - 05.05.2013

 

MANIAC (2012) - R.I.P. RedLucie86 <3 Das allein schon technisch hochinteressante Remake zum William Lustig-Meuchelräuden-Thriller schafft vorallem mit seinem höchstwertigen Soundtrack und dem perfiden Machtspiel mit dem Voyeurismus des Zuschauers eine pervers-ungemütliche Schlitzerstudie mit tiefen Abgrundansichten psychotischer Gedankenvorgänge im Neonsarg L.A. - Fies und toll!




REVENGE: A LOVE STORY - Modernes, bitter-intensives CAT-III-Drama. Voll brutal lähmender Tragik und Unbarmherzigkeit, die jede aufblühende süße Romantik im Keim erstickt, durch zynische Missverständnisse und sadistischer Machoismen. Die rachsüchtigen Konsequenzen sind nicht minder teuflisch - Extrem wirkungsvoll und drastisch.




HAYTABO - Mehr ein Empfindungsfilm als ein dramaturgisch stringender Streifen, der sich desöfteren in seiner Ziellosigkeit verliert und den Zuschauer nur sehr bruchstückhaft daran beteiligt, eher der Logik eines Traumes folgend. Einigermaßen fesseln kann er einen aber eben durch die verträumte Atmosphäre, die sich vorallem in der abgöttischen Liebe zu Naturaufnahmen und der schicken Ausstattung im schicken 35mm-Vollbild äußert - der Soundtrack schwankt allerdings etwas (auch weil die Synchronisation desöfteren auffällig...nunja...asynchron ist). Ein harmloses, eigenwilliges Debütwerk von Ulli Lommel, dass sich inhaltlich nicht wirklich öffnen mag, aber doch einen naiven, impressionistischen Charme besitzt.




ICH WILL NICHT NUR, DASS IHR MICH LIEBT - Eine sehenswerte Doku über Fassbinder und seine Filme, begleitet von vielen Interviews ehemaliger Weggefährten. Traurigste Stelle: Kurt Raab, geschwächt und zerfressen vom AIDS, redet heiser über eben jenen Mann, der ihn seitlebens furchtbar gequält und doch einen unfassbar großen Einfluss auf sein Leben hatte, RWF. Passend dazu lese ich gerade Kurt Raab's Buch über RWF, "Die Sehnsucht des Rainer Werner Fassbinder", für mich eines der abstoßensten und gleichsam faszinierensten (da wirklich jeder als Opfer & Täter gelten kann) Bücher, seitdem ich Kinski's ICH BRAUCHE LIEBE laß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen