Sonntag, 17. Februar 2013

Tipps vom 11.02. - 17.02.2013



PIETA - Kim Ki-Duk's aktuellster Streich - ein brutaler Schuldeneintreiber erfährt durch das Auftauchen seiner lange verloren geglaubten Mutter eine Läuterung und erkennt, wie er ganze Familien zerstört hat. Seine verstörende Unmenschlichkeit kann aber nicht mehr vergessen werden - die Misere ist allgegenwärtig - Stark!




THE THIEF AND THE COBBLER (Recobbled Cut) - Intensive Fan-Rekonstruktion der Ursprungsfassung von Richard Williams' Lebenswerk: einn arabisches Fantasy-Epos in detailliertester und aufwändigster Animation - ein verschollener, unvollendeter Klassiker des Zeichentricks




THRILLER - EIN UNBARMHERZIGER FILM - Erstaunlich ruhiges und mit seinen Zeitlupenmorden und kalten Hardcore-Shots hypnotisierendes Exploitation-Revenge-Drama aus Schweden. Ein Genre-prägendes, niederschmetterndes Werk




MRS. BRISBY UND DAS GEHEIMNIS VON NIMH - Don Bluth's Spielfilmdebüt. Düster-dramatisches Mikrokosmos-Animations-Märchen der Extraklasse ohne siffigen Kitsch und stumpfen Quatsch-Humor, dafür mit mysteriösen Mythologien, wehmütigen Streben nach Hoffnung und immerwährenden äußeren Gefahren - wunderschön ernstgehalten, spannend und wunderschön gestaltet.




KEOMA - Einer der letzten großen Italowestern. Eine grundsätzlich feindselige und ausweglose Version des Wilden Westens. In scheinbar nahtlos in die Gegenwart eingebetteten Rückblenden werden die Ursachen des Hasses ergründet. In der Gegenwart jedenfalls will aber nur Franco Nero als Keoma ein Entkommen aus dem Morast bewirken, aber steht fast alleine gegen alle. Traumhaft fotografierte Dystopie von Enzo G. Castellari, wo der missglückte Gesang im Soundtrack allerdings einiges von der Stimmung abzieht. Dennoch Pflichtfilm.




FRÜHLING SOMMER HERBST WINTER UND FRÜHLING - Noch ein starkes Werk von Kim Ki-Duk. Innerhalb mehrerer Jahrzehnte erzählter Lebens- und Leidensweg eines jungen, buddhistischen Mönches bei seinem Lehrmeister - tief sitzende Lebenslektionen und menschliche Tragödien hinterlassen ihre Spuren, doch mit Meditation und spirituellen Martyrien suchen sie nach Vergebung und natürlichem Gleichgewicht. Entlarvend menschliche, aber auch seelisch-aufbauende Chronik des Leidens auf Erden.




STRANGE CIRCUS - Shion Sono verstört diesmal mit den Abgründen des sexuellen Missbrauchs innerhalb einer Familie, welche in massiven Persönlichkeitsstörungen und wild-brutalen Manien mündet. Unangenehm direkt und fassungslos in den jeweiligen Darstellungen jener Abgründe. Und auch recht wahnsinnig.




EUROPA - Lars von Trier's Nachkriegs-Albtraum, eine Niederlage des Wiederaufbaus durch die Reste des Bösen (die "Werwölfe") und einer lähmenden Ziellosigkeit - Kafkaesk, noir-isch, stilistisch hochpräsize und experimentell (Rückprojektion deluxe) - Casablanca auf Zyankali.




KARATE, KÜSSE, BLONDE KATZEN - Shaw Brothers-Eastern/Rapid-Film-Sexploitation-Mash-Up unter der Co-Regie Ernst Hofbauer's. Leicht auf Komödie getrimmtes Women-In-Prison-Abenteuer mit macho-istischen und auch klischee-beladenen Blödeldialogen, vielen nackten Euro-Götzen und großen, teils-teils albernen Kampfgetümmeln. Bahnhofskino deluxe in 2,35:1 - und seit jeher leider nur gekürzt erhältlich




ARIRANG - Kim Ki-Duk zog sich nach einem Unfall beim Dreh seines Films "DREAM" (auch schön) für 3 Jahre in die Pampa zurück. Irgendwann holte er sich dann eine MARK II nach Hause und filmte sich selbst. Er zeigt nicht nur seinen Alltag, sondern auch Diskussionen (mit sich selbst) über das Filmemachen und sein Weiterleben, was ihm viele philosophische Dilemma und Weinkrämpfe bescherrt - tiefschürfendes und essentielles Selbstportrait eines großen Cineasten.




GUMMO - Semidokumentarische Sicko-Hardcore-White-Trash-Americana-Studie at it's finest vom Grandmaster Korine




BATTLE ROYALE - I know, I'm late to the game, but I sure am lovin' it!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen