Montag, 10. Juni 2013

Tipps vom 03.06. - 09.06.2013



BREAKFAST CLUB - Den hätte man in der Jugend echt gut gebrauchen können, und ich hatte ihn bis dato verpasst Dennoch ein Glanzstück des Coming-of-age-Genres. Am Ende geweint, well done.




MIND GAME - Stilistisch aussergewöhnlicher Anime über Schicksal, Persönlichkeits-Entfesselung und Liebe, richtig schön durchgeknallt in Szene gesetzt mit famosen Ideen und Metaphern - actionreich, witzig, bunt und inspirierend!




GANDAHAR - Düsteres und einfallsreiches Sci-Fi-Zeichentrick-Abenteuer von René Laloux. Leider etwas kurz und nicht ganz ausgereift on the emotional level. Dennoch: was ein tolles Design, welch ein relativ starkes Ende.




GOOFY DER FILM - Nach knapp, lasst mich lügen, 16 Jahren wiedergesehen. Unterhaltsame, solide Father-&-Son-Roadtrip-Komödie (mit vielen dramatischen Szenen). Dennoch nicht wirklich ein Goofy-Film, mehr einer über seinen Sohn Max.




MOM UND DAD RETTEN DIE WELT - Ich weiß nicht, ob ich den hier schonmal vorgestellt hatte, aber trotzdem: Amüsante Fantasykomödie mit höchst beachtlichem Set- und Creature-Design (& Jerry Goldsmith-Score) - ganz souverän vergnüglich inszenierte und harmlose 90's-Kost, die eine gute Handvoll schicker Gags bereithält. Die dt. Blödelsynchro mit Randolf Kronberg auf Jeffrey Jones, Dagmar Heller auf Teri Garr, Christian Tramitz auf Eric Idle und Arne Elsholtz auf einen richtig gut aufgedrehten Jon Lovitz gibt der ganzen Sache sogar noch mehr Pfiff. Schade, dass noch keine dt. DVD-Veröffentlichung angekündigt ist, solange muss das alte Tape von VPS herhalten (habe aber auch die US-DVD zuhause). EXTRA TRIVIA: Das Drehbuch stammt von den Bill&Ted-Autoren Chris Matheson & Ed Solomon. Solomon war auch einer der Autoren des berüchtigten Super Mario Bros.-Films (u.a. war sein erster Entwurf dazu weitaus Fantasy-orientierter, im Grunde genau wie dieser). Und zufälligerweise sollte Greg Beeman (Regisseur von MOM & DAD) dort auch ursprünglich Regie führen. Interessanterweise teilt sich MOM & DAD viele Storyelemente mit dem SMB-Film, mehr noch dessen Videospiel-Vorlage. Ist MOM & DAD SAVE THE WORLD also eine abgewandelte Version eines alten SMB-Scripts? THINK ABOUT IT, PEOPLE!!

 


RATTENNEST - Bestes Ende der Welt! :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen