Montag, 15. April 2013

Tipps vom 08.04. - 14.04.2013



HIGH RISK - Wilde Stirb-Langsam-Variante mit Jet Li mit einer Menge Ulk und krawalligen Top-stunts. Top-Unterhaltung (in der US-Fassung mit Hip-Hop-Soundtrack gesichtet)!




BOMBER & PAGANINI - Leicht melancholische, hauptsächlich unterhaltsame und doch erbarmungslose Gaunerposse mit Tilo Prückner, Mario Adorf und Barbara Valentin.




THE SEVENTH CURSE - Okkult-Horror-Dschungel-Abenteuer im CAT III-Modus, Chow Yun-Fat in einer Nebenrolle. Räudige Gore-Effekte der ausgelassensten Sorte, was eine Sause!




PAPPA ANTE PORTAS - Fand ihn jetzt nicht so witzig wie Ödipussi, aber dennoch eine grandiose deutsche Komödie von Altmeister Loriot.




THE BIG HEAT - High-Energy-Police-Bloodshed-Actioner aus den 80ern. 100 % Energie von Yeung-Wah Kam und Johnnie To!




FAUSTRECHT DER FREIHEIT - Fassbinder-Sozialdrama über die "Liebe" durch Geld und wie man durch sie zum Opfer wird.




THREADS - Halbdokumentarisches 80er-Jahre-Atomkrieg-Drama aus England. So tief in die Apokalypse eintauchend, dass es wehtut. Mit schrecklichen Bildern, die man nie vergisst.




AUSLÄNDER RAUS, SCHLINGENSIEFS CONTAINER - Hautnahe Dokumentation zu Schlingensiefs Kunstaktion gegen die FPÖ. Mitten im Hochsommer, mit aufgehitzten Bürgern am Siedepunkt, die die Aktion nicht wirklich verstehen. Eskalationen am laufenden Band.




SÖLDNER KENNEN KEINE GNADE - Tsui Hark-Frühwerk über den ziellosen Jugendterror in Hongkong, ein perfider Crime-Actioner in einer bizarren Unter/ober-welt.




DR. LAMB - Ein durch und durch düsterer Serienkillerthriller aus Hongkong mit Simon Yam im Endstadium. Hoffnung gibt's woanders.




MUTTER'S MASKE - Schlingensief's "Opfergang"-Remake. Da ich zum direkten Vergleich vorher das "Original" gesichtet habe, dass mir mit seinem züchtigen Elitekitsch und NS-romantisierter Todessehnsucht übel zuspielte, kann ich froh verkünden, dass Schlingensief jene Elemente so herrlich überspitzt und karikiert, dass es eine hypermelodramatische & hysterische Wonne ist. Auch atmosphärisch wird hier nochmal eins draufgesetzt, das Setting erinnert schön an die stets durch Nacht & Nebel gepflegten Gothic-Giallos - vorallem licht- und kameratechnisch liefert Schlingensief hier eine seiner schönsten Arbeiten ab, auch wenn diese explizit dem Hauptziel dienen soll: der eskalierenden Verballhornung der Regeln des Erzählkinos mithilfe deren Überstrapazierung. Und ist dabei auch noch megaunterhaltsam und von den Darstellern auf high-energy umgesetzt. Top!




NAKED KILLER - Die Sexy-Killer-Lady-Emanzipation als Cat-III-Sleaze. Die Kamera träumt sich als Voyeur durchs freche Geschehen.




RUN AND KILL - Noch ein CAT-III-Crime-Exploiter. Über einen gehörnten Ehemann, der seine Frau umbringen lassen will und in psychopatische Gewaltorgien verwickelt wird. Das Feuer zerstört alles. Da muss man manchmal schwer schlucken, auch wenn der Streifen insgesamt nicht so stimmig ist. Fieser wurd's aber auch erst mit EBOLA SYNDROME.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen