Sonntag, 21. Dezember 2014

Tipps vom 15.12. - 21.12.2014

Diese Woche geht es langsam zum 4. Advent in die Weihnachtszeit hinein und deshalb wird das Arbeitspensum ebenso langsam kleiner. Dennoch will ich zum Jahresende hin genug zum Lesen und Schauen hinterlassen, drum verweise ich zunächst mal auf einen dreiteiligen Jahresrückblick von CEREALITY.NET.

Zuerst geht es um die beeindruckendsten Filme des Jahres unter dem Link:

http://www.cereality.net/thema/die-beeindruckendsten-filme-des-jahres-2014-123628


Daraufhin sieht man diese visualisiert in einem ganz besonderen Video. Die letzten zwei Monate über haben Stefanie Schneider und ich an diesem fetten Schnittprojekt gearbeitet: Die Besten Filme des Jahres 2014 (und eben wirklich solche, die hierzulande 2014 erschienen sind) in sehr sehr sehr sehr reizvollen Montagen und zumindest zu 10 % NSFW! Halleluja, let's dance! Mehr Infos zum Video und zu Besprechungen aller Filme:

http://www.cereality.net/thema/das-filmjahr-2014-in-bildern-123656


Und natürlich noch das Video an sich:




Und zuguterletzt wird nochmal das ganze Filmjahr und seine Vielfalt beleuchtet, inklusive einer Vorschau auf das, was den Kinogänger nächstes Jahr besonders Heißes erwartet:

http://www.cereality.net/thema/das-filmjahr-2014-in-worten-123620


Aber weil ich hier nicht nur die ganz großen Artikel pushen möchte, gibt's auch noch einzelne Besprechung von mir zu folgenden Filmen. Viel Spaß beim Lesen!




EXPRESS IN DIE HÖLLE - "[...] Man lebt zwar in Freiheit, aber frei ist man noch lange nicht. Da ist man lediglich ein Tier in freier Laufbahn, als Vagabund ins ewige Fegefeuer unterwegs, nur in diesem Fall wenigstens nicht auf eine Stelle fixiert. Drum schießt auch aus dem Nebel des Morgengrauens ein Urvieh von Zug heraus – vier Waggons des Schicksals, das unsere Flüchtigen anlockt, geradezu sofort den unwissenden Fahrer wegwirft und die Bremsen durchbrennen lässt. Zwischen abgestorbenen Bäumen und endlos weißen Landschaften rasend, geht es nämlich schnurstracks den Hades runter. Da fühlt man sich noch sicher, aber sobald der erste Gegenverkehr mitgezogen wird und die Lok eine Teufelsfratze der Zerstörung annimmt, gibt es keinerlei Zweifel mehr. [...]"

(Die komplette Kritik gibt es auf CEREALITY.NET zu lesen.)




THE UNFORGIVEN - "[...] Daraus zeichnet sich mit inszenatorischer Gewissheit ein gleichsam auf kleinstem Boden ablaufendes und doch von massiver Leere erdrücktes Gesellschaftsbild ab, in welchem sich das Zueinander nur noch heimlich vermitteln darf oder in der Brutalität sein Ende findet. Hier braucht man auch gar nicht mehr vorlaut mit Männlichkeit prahlen, weder jung noch alt: Echte Männer der Verantwortung setzen sich jenseits der Profilierung nur noch für Hoffnung und Freundschaft ein, auch wenn sie dafür bewusst die letzten Reserven ihrer Sterblichkeit aufgeben. Die Vergangenheit und der sich stets wiederholende Kampf unter Menschen holen einen sowieso ein. [...]"

(Die komplette Kritik gibt es auf CEREALITY.NET zu lesen.)




THE INTERVIEW - "[...] Mit den einfachsten und entbehrlichsten Popkultur-Bedürfnissen der Globalisierung wird die politische Revolution vorangetrieben. „The Interview“ will da eine Ode an die clevere Dummheit des American Way of Life sein, in seiner Berechenbarkeit bemerkt man jedoch bezeichnenderweise, wie wenig Mühe man sich gegeben hat, jenseits allgemeiner Feindbilder in der Darstellung Nordkoreas weiterzugehen, Handlung und Situationskomiken darum zu drehen. Das Witzpotenzial lässt sich daher auch nur bis zu einer recht niedrigen Grenze ausschöpfen, je kleingeistiger hier politische Mechanismen zur platten Satire aufgearbeitet werden. [...]"

(Die komplette Kritik gibt es auf CEREALITY.NET zu lesen.)

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