Montag, 17. Juni 2013

Tipps vom 10.06. - 16.06.2013



A MOMENT TO REMEMBER - Unfassbar effektiv-kitschiges, süßes, südkoreanisches Liebesepos mit härtesten Tearjerker-Auftrag. Hier wird einfach jeder weinen!




DIE FRAU IN DEN DÜNEN - Japanischer Klassiker, ein Kammer- und Psychospiel in der Wüste, delirierend inmitten brütender Hitze und Körpersehnsucht, mit einnehmend-starker Atmo. Also, ich würde auch meine Wohnung unter eine Sandkuhle vergraben und mit der "Antagonistin" zusammenleben, soooo coooool! Dennoch eine spannende und düstere Studie menschlicher Panik mit einer guten Ladung Stockholm-Syndrom.




OLYMPUS HAS FALLEN - Ein Film aus den 90ern - transformiert in die Jetztzeit: Auf einer Stirb-Langsam-Schablone nachgezeichnet; voller inhaltlicher und dialogtechnischer, lachhafter Klischees; mit GIGANTISCHEM Patriotismus (u.a. Melissa Leo's Rolle: OMG!) und knallender Gewalt ständig aufgegeilt pumpend (wozu der Bombast-Score auch seinen Teil beiträgt); Ultra-Schwarz-Weiß-Zeichnung XL Turbo; ein Held im Weissen Haus, der seinen Feinden markige Sprüche, Fäuste, Messer und Kugeln entgegensetzt; Veteranen wie Ashley Judd, Morgan Freeman, Angela Bassett und Robert Forster; klobige CGI-Effekte aufgrund fehlendem Budgets - alles so souverän zusammengepackt mit einer neumodern-inszenatorischen Rasanz (shakey-cam und fast edits inkl.) und Ironiefreiheit, dass man blendend von Anfang bis Ende unterhalten wird (vorallem, wenn man ähnliche Filme von damals, wie "ALARMSTUFE: ROT 1+2", gerne im Regal stehen hat). Teilweise geht's auch richtig ruppig zu, mit Schottensympath Gerard Butler als McClane-esquer Superagent, der seinem nordkoreanischen Terroristenfeind ein ganz schönes Dorn im Auge ist, inkl. harter Körperkloppereien und Genickbrüche. Vieles in diesem Film hat man schon tausend Mal gesehen, aber ich würde lügen, wenn ich nicht zugeben würde, dass ich mir seit langem mal wieder so einen toll-doof-harten Actionfilm gewünscht habe. Suck on that, STIRB LANGSAM 4+5! (P.S.: Vor dem Hauptfilm lief bei uns auch der Trailer zu WHITE HOUSE DOWN. That's comedy!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen